Lobby Control hat mehr als 16.000 Unterschriften gegen TiSA-Geheimverhandlungen der EU-Kommission überreicht

Empfangen wurde die Delegierten von Lobby Control von 6 Personen der Handelsdirektion. Alle Mitglieder der EU-Kommission beteuerten, sie würden sich ernsthaft um die Forderungen der Bürgerinnen und Bürgern Gedanken machen. Lobby Control deutet das als ein „positives Signal, das wir zu schätzen wissen.“

Der Wechsel von Karel de Gucht zu Cecilia Malström scheint den Beziehungen zwischen Handelskommission und Zivilgesellschaft gute getan zu haben, meint Lobby Control. Die Bereitschaft zu Transparenz scheint vorhanden zu sein. Jedoch bleibt eins deutlich: „Klar ist, dass bei bilateralen Abkommen wie TTIP Geheimniskrämerei leichter zu beseitigen ist. Bei TiSA hat man es nicht mit einem, sondern gleich 23 Verhandlungspartnern zu tun. Gleichwohl darf dies keine Ausrede dafür sein, auf eine Transparenzoffensive zu verzichten.“